Unsere Fotogalerie

Ein paar Eindrücke der letzten Kurse, Veranstaltungen findet ihr hier nachfolgend. Es lohnt sich immer wieder reinzuschauen. 
Die Fotogalerie wird laufend aktualisiert.


Vereinsreise 2019

Vom Willisauer-Ringli zum Bauernhof erleben

Am Donnerstag, 19. September 2019 trafen sich die reiselustigen Frauen vom Frauenverein Hitzkirch zu ihrem jährlichen Ausflug. Ziel der diesjährigen Reise war Willisau. Nach einer kleinen Stärkung wurde den Frauen das Handwerk der Willisauer-Ringli Produktion gezeigt. Im Café Amrein erzählte der Chef des Ursprungshauses die Geschichte des Willisauer-Ringlis und die Zuhörerinnen staunten nicht schlecht, dass das Rezept des Ringlis vom Schloss Heidegg stammt. In der Backstube konnten die Frauen anschliessend den Confiseuren zuschauen, wie die Ringli hergestellt werden. Zum Schluss wurde noch vorgeführt wie man die Willisauer-Ringli in kleine Stücke zerbricht, um sie mundgerecht geniessen zu können.

Nach dieser spannenden und eindrucksvollen Führung konnten die Frauen durchs schöne Städtli Willisau flanieren, ein wenig shoppen und sich an der Sonne verweilen.

Zum Mittagessen gings nach Alberswil zur Agrovision Burgrain. Nach dem feinen Essen durften die Frauen sich auf eine Führung durch die Agrovision unter dem Motto «von der Wiese bis auf den Teller» begeben. Ein charmanter Mitarbeiter zeigte und erzählte den Seetalerinnen wie auf dem Burgrain auf 40 Hektaren biologische Lebensmittel produziert, verarbeitet und vertrieben werden. Auf dem Rundgang liefen die Frauen durch den Viehstall zum Geflügelhof und den Bienenvölkern, sahen den pro-specie-rara-Obstbaumgarten, sowie die Bio-Käserei und Bio-Bäckerei. Es wurde über vieles gestaunt und rege diskutiert. Nach dieser unterhaltsamen und kurzweiligen, aber sehr interessanten Führung inspizierten die Frauen zum Schluss noch den Hofladen und kauften noch einige Leckereinen und Andenken, bevor es auch die Heimreise ging.

Die Frauen genossen einen erlebnisreichen Tag bei viel Sonnenschein, aber auch Wind, und kamen mit vielen schönen Erinnerungen aus Willisau zurück ins wundervolle Seetal.


Familienmärli: Die sechs Schwäne


Herbstkranz


Herbstwanderung der Seniorengruppe


Stadtführung Absetis Luzern


Wallfahrt


Bittgang


Spielwarenflohmarkt - Börse


Frauenfest 2019

Frauenverein Hitzkirch "Mutig unterwegs als Frau - Das Glück in mir!" unter diesem Slogan fand am 10. Mai 2019 das Frauenfest vom Frauenverein Hitzkirch statt. Das Pfarreiheim erstrahlte in Pink und Milena Haller, eine Luzerner Chanson Sängerin, sprach den Frauen mit viel Witz und Humor direkt in die Herzen.

Der Kupferkessel hat die Frauen kulinarisch durch den Abend begleitet. Zum Auftakt gabs ein italienisches Apéro serviert auf dem Baumstamm, welches mit viel Genuss und bei guten Gesprächen gegessen wurde. Anschliessend hielt Milena Haller ihre Motivationsrede "Mutig unterwegs als Frau" bei der das Publikum erfuhr, warum mutige Menschen lebendig wirken. Sie zeigte auf, dass man mit kleinen Mitteln ganz Grosses bewirken kann. So erreicht man mit einem Lächeln im Gesicht und präzisen, klaren Worten schneller seine Ziele.

Das Frauenfest in Hitzkirch hat alle begeistert, die Frauen durften sich für einmal zurücklehnen und einen gemütlichen, unterhaltsamen Abend geniessen. Zum Schluss gab es noch ein Dessert und der Abend wurde bei interessanten und guten Gesprächen sowie gemütlichem Beisammensein ausgeklungen.


Märlistond "der schlaue Igel Pic"


Raffinierte Apéros selber machten


Schriftenkurs